> Home>Jubiläum

Der Rückblick:

der Linnicher Schützengilde

Jubiläumsveranstaltung vom 13. - 21. August 2005

Die Ausstellungseröffnung "125 Jahre Linnicher Schützengilde" am 13. August war der offizielle Startschuss für die Jubiläumsfeierlichkeiten unserer Schützengesellschaft im Jahr 2005. Nach jahrelangen Vorbereitungen und zahlreichen Stunden harter planerischer und organisatorischer Arbeit, konnte das Fest endlich beginnen. Mit mehr als 100 Bildern wurde den Besuchern im Heimatmuseum ein 125-jähriges Kapitel der Schützen-, Heimat- und Zeitgeschichte der Linnicher Schützengilde geboten. Zahlreiche alte Fotos wurden bestaunt und der Satz:"…weißt Du noch?" war an diesem Nachmittag überall zu hören.
Ehrenpräsident Dr.Franz-Josef Oidtmann übernimmt persönlich die Führung durch die Geschichte der Gilde Präsident Dr.Gundolf Junker, Ehrenpräsident Dr.Franz-Josef Oidtmann, Schützenkönig Jürgen Schäfer und der Vorsitzende der Vereinigten Linnicher Schützengesellschaften Franz-Josef Stegers (v.l.)
Um 20 Uhr folgte das erste musikalische Highlight der Jubiläumsfeiern. Unter dem Motto "spanische Nacht" spielte die Gruppe "Los Meles" spanische Rhythmen, wobei auch zahlreiche Stücke aus den Charts durch den Klang der Instrumente und die Kunst der Musiker im spanischen Sound erklangen. In bester Stimmung begrüßten die Gäste anschließend Frank Galan, der mit seinen Liedern vollends begeisterte. Passend zum Motto des Abends wurden spanische Spezialitäten vom Buffet angeboten, von denen die Anwesenden regen Gebrauch machten.
Grupo Espano: Los Meles Frank Galan
Am Königstisch ... ... und im Festzelt herrscht eine tolle Stimmung
Nach diesem gelungenen Auftakt wurden beim sonntäglichen Frühschoppen bereits erste Eindrücke ausgetauscht. Gleichzeitig begannen die Schießwettbewerbe, die bis zum Donnerstag im Schützenhaus ausgetragen wurden.
Am folgenden Wochenende jagte schließlich ein Highlight das nächste. Den Auftakt machten am Freitag "The Puchs". Unter dem Motto "Oldie- und Rocknacht" präsentierte die Gruppe Songs der "Golden Sixties" und sorgte für hervorragende Stimmung, die später vom Top-Act "René Innemee & the Creedence Revival Band" mit Stücken wie "Proud Mary" oder "Have you ever seen the rain" nahtlos übernommen wurde. Die Fans der rockigen Töne kamen somit an diesem Abend vollends auf ihre Kosten.
Rene Innemee & the Creedence Revival Band The Puchs
Am Samstag stand die Jubiläumsgala auf dem Programm. Neben Steve Young und seinem Show Orchester, die eine phantastische Las Vegas Show präsentierten, folgten im Anschluss Kristina Bach und später Bernhard Brink, die jeweils altbekannte und neuere Titel im Festzelt auf dem Place de Lesquin sangen. Moderiert wurde der Abend von Bodo Henkel, der zahlreichen Besuchern durch seine Musiksendungen auf RPR 2 bekannt ist.
Steve Young & Show Orchester Steve Young verfolgte das weitere Programm anschließend am Königstisch
Kristina Bach Bernhard Brink Bodo Henkel
Am Sonntag schließlich folgten zahlreiche befreundete Schützenvereine der Einladung der Linnicher Schützengilde und sorgten für einen imposanten Rahmen des Jubiläums-Festzuges unserer Schützengesellschaft, der um 15 Uhr durch die Linnicher Innenstadt zog. Da die Stadt komplett geschmückt war und zahlreiche Besucher aus nah und fern den Umzug verfolgten, bot sich ihnen ein beeindruckendes Bild, wie es sonst nur während der Bronk zu sehen ist. Zum Abschluss lud die Linnicher Schützengilde noch einmal ins Festzelt, in dem "Winfried Stark und seine Original Steigerwälder Musikanten" noch einmal für Stimmung sorgten. Und auch dieser Abend wurde zu später Stunde in gemütlicher Runde und in allgemeiner Zufriedenheit beendet.
Der Festumzug durch die Stadt Original Steigerwälder Musikanten
Leider können wir uns nicht bei jedem Einzelnen bedanken, der zum Gelingen unseres Jubiläums beigetragen hat. Daher dankt die Linnicher Schützengilde allen aktiven und passiven Teilnehmern, die dieses Fest zu dem herausragenden Ereignis werden ließen, dass wir uns erhofft hatten.