> Home > Vereinschronik

Die Vereinschronik

Die Linnicher Schützengilde wurde im Jahre 1880 in Ergänzung zu den bereits seit Jahrhunderten bestehenden (katholisch orientieren) Schützengesellschaften St. Sebastianus und St. Hubertus gegründet und bot einer Vielzahl von evangelischen und jüdischen Mitbürgern Linnichs die Möglichkeit, sich in einem Schützenverein zu organisieren. Da die Akzeptanz der 3 Schützengesellschaften untereinander von Beginn an sehr ausgeprägt war, gründete man 1895 gemeinsam die Vereinigten Linnicher Schützengesellschaften. Das kooperative Miteinander der Linnicher Schützenvereine findet seinen jährlichen Höhepunkt in der gemeinsamen Ausrichtung des großen Volks- und Schützenfestes in der Woche nach Pfingsten bis Fronleichnam, wobei das Amt des Schützenkönigs in jährlicher Reihenfolge zwischen den Vereinen wechselt.

In den Jahren um 1900 musste sich die Schützengilde den wechselnden politischen und gesellschaftlichen Veränderungen anpassen. Wirklich problematisch wurde es aber erst mit Ausbruch des ersten und zweiten Weltkrieges, die zur Auflösung vieler Schützenvereine in Deutschland führten. Erst 1947 war die Wiederaufnahme des Schützenwesens möglich, so dass die Bemühungen in den 50er und 60er Jahren vor allem der Wiederbelebung des Schützenfestes galten.

1980 konnten wir schließlich unser 100-jähriges Bestehen gebührend feiern. In dieser Zeit bemühten sich die Verantwortlichen der Gilde insbesondere um die Aufnahme junger Bürger in die Linnicher Schützengilde. Der damals initiierte Mitgliederzuwachs hält bis heute an und auch der Focus auf die jungen Schützen wurde fortgeführt. Dies belegt die Gründung der Jungschützengilde Linnich im Jahr 2001. Bereits im Gründungsjahr nahmen 7 Jungschützen am Festumzug des Schützenfestes teil. Heute erfüllen über 30 begeisterte Jugendliche im Alter zwischen 8 und 15 Jahren die Jungschützen mit Leben.

2004 erhielt unsere Gesellschaft für ihr soziales Engagement den Ehrenpreis des Kreises Düren für Jugendarbeit und Seniorenbetreuung.

Der vorerst letzte Höhepunkt waren die Veranstaltungen zum 125-jährigen Jubiläum der Gilde im Jahre 2005. Dieses Fest bot über 1 Woche lang Unterhaltung für jeden Geschmack (im kulinarischen wie auch im künstlerischen Sinne) indem zahlreiche bekannte Künstler aus dem In- und Ausland das Fest zu einer ganz besonderen Veranstaltung werden ließen.